Zeitungen und Zeitschriften sind für viele Einzelhändler das Kernsortiment. Aktuell gibt es ca. 12.000 Presse-Fachhändler und weitere 7.500 Kioske, die ein Pressesortiment führen. Der Fachhandel macht den zweitgrößten Umsatzanteil an allen Presseverkäufen im Einzelhandel aus – nach Supermärkten. Klassische Kioske spielen eine immer geringere Rolle beim Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften. Aktuell liegt ihr Anteil an allen Presseverkäufen im Einzelhandel bei ca. 4%.

Wir zählen Presse-Fachhändler aber auch zu den „Kiosken“, obwohl sie einen anderen Fokus haben als klassische Kioske. Denn im Presse-Fachhandel wird der Hauptumsatz nicht mit Presse gemacht, sondern mit Tabakwaren. Auch Getränke und Süßwaren stellen einen größeren Umsatzanteil, zu oftmals deutlich attraktiveren Margen.

Presseerzeugnisse sind aber auf jeden Fall auch heute noch ein echter Frequenzbringer. Und ihre Flächenproduktivität ist sehr hoch: Das Regal an der Wand nimmt in manchen Fällen nicht mal einem anderen Sortiment den Platz weg.

Wir verfolgen aktuelle Entwicklungen im Presse-Einzelhandel für Sie und halten Sie auf dem Laufenden.