Ca. 330 Millionen Liter Energy Drinks werden pro Jahr in Deutschland konsumiert. Das sind ca. 4 Liter pro Person. Bei Größen von 0,2l pro Dose sind das immerhin 20 Dosen pro Person!

Der Konsum von Energy Drinks liegt damit in etwas gleich mit dem Konsum von Sekt. Energy Drinks sprechen aber eine deutlich kleinere Zielgruppe an. Es sind in der Regel jüngere Leute oder Menschen, die viel körperliche Arbeit erbringen müssen. Für Kioskbetreiber sind Energy Drinks eine feine Sache: Sie passen genau ins Sortiment und haben vergleichsweise gute Margen.

Mit Red Bull fingt in Europa alles an. Nachdem man in Deutschland lange Zeit skeptisch war und Red Bull nicht verkauft werden durfte, ist Deutschland nun einer der Hauptmärkte für Energy Drinks. Und hier werden auch jede Menge Innovationen erschaffen und auf den Markt gebracht. Die Auswahl ist riesig und viele Hersteller buhlen um die Gunst der Kunden.

Energy Drinks wirken über Koffein und Guarana oder Taurin. Im Wesentlichen steigern sie die Leistung, körperlich sowie geistig. Energy Drinks waren lange Zeit ein reines Freizeit-Getränk, sie werden aber zunehmend auch von der arbeitenden Bevölkerung konsumiert.

Energy Drinks sind aus den Kiosken nicht wegzudenken. Gerade die Spätkäufe, Trinkhallen und Büdchen sind ein wichtiger Kanal für die feierwütige Kundschaft und die anderen Konsumenten von Energy Drinks. Man hält eben länger durch. Die Energy Drinks werden oft in Kombination mit Alkohol gekauft.

Wir halten Kioskbetreiber auf dem Laufenden, was es für interessante Neuigkeiten gibt, was es zu beachten gilt und wie man den Umsatz steigern kann.