Niemand wird die hohe Bedeutung von Bier in Deutschland leugnen wollen. Jeder Kiosk, jeder Minimarkt, jede Tankstelle muss Bier im Sortiment haben, wenn überhaupt Alkohol angeboten wird. In Deutschland wurden 2016 1.408 Braustätten aktiv betrieben. Das waren 16 Braustätten mehr als noch 2015! Die Vielfalt wächst, wenn auch der Konsum pro Kopf langsam zurück geht.

Wir kennen Kioske mit über 300 Biersorten. Nirgendwo wird soviel rumprobiert, werden so viele Biersorten neu gekauft, wie in Kiosken und Minimärkten. Ein breites Sortiment ist hilfreich, Abwechslung gut.

Als grobe Grundsätze für eine Sortimentspolitik empfehlen wir an dieser Stelle:

  • Internationale, nationale und regionale Dauerbrenner im Sortiment haben: Es gibt einige nationale und internationale Marken, die aufgrund ihrer Bekanntheit einfach in den Kühlschrank gehören, wie Heineken, Corona, Becks, Bitburger, Warsteiner und Krombacher. Starke regionale Marken sind ebenfalls ein Muss.
  • Preisspannen abdecken: Von Discount bis Premium abdecken, wobei Discount nicht die besten Plätze wegnehmen sollte.
  • Kleine Auswahl an Exoten: Spezialitäten aus Deutschland (in Norddeutschland bayrisches Bier), Craftbeer aus der Region, Biobier und veganes Bier. Hierbei aber auch klar auf die Marge achten!
  • Alkoholfrei und Biermixgetränke: Gerade auch bei Frauen beliebt sind die Biermixgetränke. Alkoholfrei sollte nicht fehlen.

Wir informieren in dieser Sektion zu allen wichtigen Themen rund ums Bier: Sortimentsgestaltung, Neuigkeiten, Promotions, etc.