Tabakwaren sind nach wie vor attraktiv für Kioskbesitzer. Über 900 Zigaretten raucht jede Person in Deutschland pro Jahr. Da es viele Nichtraucher gibt, ist der Konsum der Raucher entsprechend höher.

Zu diesen Zahlen kommen 37 Zigarillos, über 300g Feinschnitt und 30g Pfeifentabak pro Jahr und Einwohner im Durchschnitt. Der Markt ist also, trotz aller Bemühungen der Politik, nach wie vor groß.

Im Tabakhandel macht es insbesondere die Menge, denn die Margen sind gering und über die Preisbindung lässt sich die Marge nur durch besseren Einkauf optimieren. Tabak muss man aber im Regal haben, egal ob Pressefachgeschäft oder Spätkauf. Denn viele Leute kommen vor allem wegen des Tabaks.

Der Wettbewerb steigt aktuell, denn der Absatz sinkt und es gibt immer mehr Verkaufskanäle. Dazu kommt eine Vielzahl gesetzlicher Regelungen, vom Jugendschutz über die Diskussion zu Produktkarten, die man im Auge haben muss. Und Tabakwaren sind das bevorzugte Diebesgut im Kiosk. Nichts (außer Bargeld selbst) lässt sich besser zu Geld machen.

Daneben kommen immer eZigaretten auf de Markt, als Liquid-Verdampfer oder durch Tabak-Sticks. Natürlich machen sich hier die etablierten Hersteller auch selbst Wettbewerb, um den Trend nicht zu verpassen.

Es ist also jede Menge los im Tabakmarkt. Wir informieren die Kiosk-Besitzer über neueste Themen und Trends.