Alkoholische mit nicht-alkoholischen Getränke zu mischen ist als Idee nicht neu. Diese Mischgetränke gibt es aber nun in immer zahlreicheren Formen.

Radler, Spezi oder Alster haben längst umfangreiche Gesellschaft bekommen. Dabei wird nun meist zwischen Mischgetränken von nicht-alkoholischen Inhalten und

  • Spirituosen (Alkopops)
  • Bier
  • Wein

unterschieden.

Alkopops werden aktuell nach dem Alkopopsteuergesetz definiert, welches zum Jugendschutz eine entsprechende Steuer auf diese Getränke vorsah. Für Biermischgetränke und weinhaltige Mischgetränke gilt dieses Gesetz jedoch nicht.

Der Markt der Mischgetränke ist nicht mehr wegzudenken. Der Absatz der Biermischgetränke stagniert allerdings seit Jahren bei knapp über 4 Mio. Hektoliter. Der Markt der Alkopops ist nach der Einführung der entsprechenden Steuer eingebrochen. Allerdings scheint hier in jüngster Zeit eine gewisse Wiederbelebung zu starten. Einige Hersteller bringen gerade neue und auch interessante Produkte auf den Markt. Und bei Weinmischgetränken hat sich seit Hugo und Aperol Spritz sehr viel getan. Diese Kategorie hat enorm zugelegt.

In diesem Markt ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wir helfen dabei!