Der Getränkefachhandel in Deutschland verzeichnet seit Jahren einen sinkenden Umsatz und steht in starker Konkurrenz zu Supermärkten und Kiosken. Um dem entgegenzuwirken, müssen die Beweggründe der Käufer bekannt sein und angesprochen werden. Die Erkenntnisse sind auch interessant für Besitzer von Kiosken, da sich die Art der Käufer teilweise überschneidet.

Eine aktuelle Studie von Globis Consulting setzt sich mit dem Kaufverhalten von Getränkemarkt-Shoppern auseinander. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Sortimentsauswahl und die Beratung an die Bedürfnisse des Konsumenten anzupassen.

Über 1000 Kunden wurden unter anderem bezüglich ihrer Kaufentscheidungsgründe und Wechselbereitschaft befragt.

Dass Kunden einen Getränkemarkt besuchen, liegt vor allem am umfassenden Produktsortiment und an interessanten Angeboten, auf die die Konsumenten durch Werbung aufmerksam geworden sind. Herausgefunden wurde, dass hauptsächlich der Preis eine entscheidende Rolle für sowohl den Spontankauf als auch die Wechselbereitschaft spielt. Aber auch die räumliche Nähe zu einem häufig gekauften Produkt verleitet zu einem Kauf. Eine geschickte Platzierung im Regal kann also ein echter Vorteil sein. Wer mit einem neuen Produkt eine Platzierung neben einem Verkaufsschlager hat, profitiert davon!

Das Kaufverhalten schwankt stark zwischen den einzelnen Warengruppen. So ist mehr als jeder zweite Kauf von Wasser vorab geplant, wohingegen die größte Wahrscheinlichkeit für Spontankäufe bei Süßigkeiten und salzigen Knabbereien liegt. Dies ist auch den Kioskbetreibern bekannt.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie auf der Webseite von Globis Consulting.