Es gibt sie immer wieder: Die Umfragen zum Thema Bier. Zum Lieblingsgetränk und Grundnahrungsmittel (in Bayern) der Deutschen wird viel geforscht. Wir haben mal das Web gescannt nach relevanten Umfragen, die Aufschluss über das Sortiment geben. Dabei findet man allerlei Inhalte, die aber nicht immer aufschlussreich sind. Wir zeigen hier das auf, was uns wirklich erhellend fanden:

Markengold PR hat in 2014 von 500 Online-Teilnehmern folgende Informationen erhalten

Die Top-5-Biersorten in Deutschland sind

  1. Pils 34%
  2. Bier-Mixgetränke 29%
  3. Hefeweizen 6%
  4. Helles / Weißbier 5%
  5. Schwarzbier/ Dunkelbier 3%

Bei den Kosten gibt es eine klare Abfolge für den halben Liter (0,5 l)

  • Im Supermarkt max 1,04 EUR
  • Am Kiosk max 1,70 EUR
  • In der Kneipe max 3,20 EUR

Meltwater hat 2016 im Social Web geforscht. Dort ist Astra der Favorit, gefolgt von Erdinger und Paulaner. Natürlich hängt dies davon ab, wie stark die Anbieter das Netz bearbeiten. Verzerrungen sind also vorprogrammiert.

YouGov hat Anfang 2017 herausgefunden, dass Radeberger im Osten und Krombacher im Westen die Beliebtheitslisten anführen. In einzelnen Bundesländern gibt es aber Platzhirsche.

  • Berlin: Berliner Pilsner und Berliner-Kindl
  • Baden-Württemberg: Rothaus Tannenzäpfle
  • Bayern: Erdinger Weißbier
  • Bremen und Hamburg: Becks
  • Mecklenburg-Vorpommern: Lübzer
  • Saarland und Rheinland-Pfalz: Bitburger
  • Sachsen, Brandenburg und Thüringen: Radeberger
  • Rest: Krombacher

Nielsen hat Anfang 2017 herausgefunden, dass Pils zwar den Markt dominiert, der Verbrauch aber sinkt. Dagegen wachsen Hell-Biere und Spezialitätenbiere wie Kellerbier, Landbier und Festbiere.

Zum Kaufort von Bier (außerhalb Bars und Clubs) befragte ResearchNow über 500 Online-Panelisten. Dabei stellte sich heraus, dass 70 Prozent das Bier zwischen 18 und 24 Uhr kaufte. Bei 42% davon handelte es sich um Spontankäufe, wie sie in einem Kiosk stattfinden.